Statement von IHK-Präsident Dr. Andreas Engel zum Ausgang der Landtagswahl 2023

„Nach der bayerischen Landtagswahl gilt es, schnellstmöglich in die Regierungsbildung einzusteigen. Es darf jetzt nicht zuerst um Ressort- und Postenverteilung gehen, denn angesichts der vielen anstehenden Herausforderungen erwarten unsere Unternehmen Klarheit und Planbarkeit, welche wirtschaftspolitischen Schwerpunkte die künftige Staatsregierung setzen will. Im Vorfeld der Wahl hatten die bayerischen IHKn die Bereiche formuliert, in denen höchster Handlungsdruck besteht: Energiepolitik, Arbeitskräftemangel und Bürokratie. Der Schwerpunkt muss jetzt auf Verbesserung strukturpolitischer Rahmenbedingungen liegen, damit sich der wirtschaftliche Abwärtstrend nicht weiter verstärkt. Ganz generell gehört Wirtschaftspolitik wieder stärker in den Fokus – das wäre das dringend notwendige Aufbruchssignal an unsere Unternehmerschaft! Es geht um eine gemeinsame Kraftanstrengung, unseren Standort zukunftsfähig aufzustellen. Als IHK-Organisation setzen wir uns nach Kräften dafür ein, dass die Wirtschaft in diesem Erneuerungsprozess Gehör findet und unternehmerische Expertise einfließt.“