„IHK-Energie- und Ressourcenscouts“ präsentieren beeindruckende Ergebnisse

Effizienter und bewusster Umgang mit allen Ressourcen in Unternehmen beginnt schon bei den Mitarbeitern. An dieser Stelle setzt das Projekt der Energie- und Ressourcenscouts an, mit dem die IHK zu Coburg die Betriebe auf dem Weg zu mehr Energie- und Ressourceneffizienz unterstützt. Im Rahmen dieses Projekts werden die Auszubildenden rund um die Thematik Energie- und Ressourcenverbrauch im Unternehmen geschult. In ihrem jeweiligen Betrieb sollen die Azubis zu Multiplikatoren werden, selbst Projekte identifizieren und erarbeiten und ihre Kolleginnen und Kollegen von der Wichtigkeit eines effizienten Umgangs mit Strom und sonstigen Ressourcen überzeugen.
Nachdem die erste Qualifizierungsrunde abgeschlossen ist, wurden jetzt durch eine unabhängige Fachjury die Sieger-Teams ausgezeichnet. Insgesamt hatten sieben Azubi-Teams teilgenommen, und zwar von: Dietz GmbH, HABA Group B. V. & Co. KG, IHK zu Coburg, KAESER KOMPRESSOREN Ausbildung GmbH, Max Carl KG, Valeo Klimasysteme GmbH sowie Verpa Folie Weidhausen GmbH.
Platz 1 erzielten Celine Hummrich-Abram sowie Jens Taubmann (KAESER KOMPRESSOREN Ausbildung GmbH) mit einem Kombinationsprojekt aus Azubi-Online-Schulung (E-Learning zur Unterweisung in den Themen Ressourcenknappheit/ Kreislaufwirtschaft) und Beleuchtungsaustausch im Ausbildungszentrum.
Platz 2 belegten Anika Fischer, Paul Heerlein und Sina Höllein (Dietz GmbH) mit ihrer Ausarbeitung zu Druckluft-Leckagen.
Platz 3 erreichten Fabian Galle und Felix Strohbach (HABA Group B. V. & Co. KG), die in ihrer Projektarbeit ebenso Druckluft-Leckagen analysierten und ein Leckagen-Managementsystem entwickelten.

Die Gewinnerteams durften sich über eine Prämie in Höhe von 300 Euro (Platz 1), 200 Euro (Platz 2) bzw. 100 Euro (Platz 3) freuen, die die IHK zu Coburg ausgelobt hatte.

„Gewinner sind alle“, betonte IHK-Präsident Dr. Andreas Engel bei der Prämierung und sprach den Auszubildenden seine Glückwünsche und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. „Die Energie- und Ressourcenscouts haben äußerst kreativ, engagiert und lösungsorientiert gearbeitet und ihre Projektideen eigenverantwortlich in die Weiterentwicklung des Unternehmens eingebracht. Davon profitieren Betriebe und Auszubildende gleichermaßen.“

In ihrem Ausbildungsbetrieb haben die Azubis unterschiedlicher Berufe energetische Schwachstellen oder Ressourcenfresser aufgedeckt und Verbesserungsmaßnahmen angestoßen. Dafür wurden sie in vier ganztägigen Workshops von Franziska Roos (Klimaschutzmanagerin des Landkreises Coburg), Michael Hellwig (Trainer Aus- und Weiterbildung/Ausbildungsmeister) und Alexander Meixner (Trainer (IHK)), auf die Umsetzung im Unternehmen vorbereitet. Grundlagen der Energie- und Ressourceneffizienz, das Kennenlernen von Messinstrumenten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Präsentations- und Moderationstechniken standen dabei auf der Agenda.

„Neben den Kosten-Vorteilen, die die energetische und ressourcenbezogene Optimierung den Ausbildungsbetrieben bietet, erhöht die Qualifizierung zum Energie- und Ressourcenscout die eigenen Kompetenzen des Auszubildenden. Diese lernen, mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen und den Umgang mit den Ressourcen zu verbessern“, so Rico Seyd, IHK-Referent Energie und Umwelt, der die Energie- und Ressourcenscout-Qualifizierung für den IHK-Bezirk Coburg initiiert und gemeinsam mit Michelle Scharf (Teamassistenz) organisiert.

Die zweite Runde der „Energie- und Ressourcenscouts 2023/2024“ der IHK zu Coburg startet am 10. Oktober 2023. Ausbildungsunternehmen sind herzlich eingeladen, sich wieder zu beteiligen. Interessierte Unternehmen können sich bei Rico Seyd telefonisch unter 09561/ 7426-46 oder E-Mail: seyd@coburg.ihk.de melden.