IHK-Präsident Dr. Engel: „Schnellstmöglich kluges Konzept für künftige Nutzung der Immobilie finden!“

Das Aus für den Kaufhof in Coburg kommentiert Dr. Andreas Engel, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Coburg mit folgenden Worten:
„Die Bekanntgabe der Schließung der Coburger Kaufhof-Filiale ist ein harter Tiefschlag: für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Stadt im Wettbewerb mit umliegenden Einkaufsstandorten wie auch für unseren stationären Einzelhandel, der ohnehin aufgrund Strukturwandel, Digitalisierung und veränderten Kaufgewohnheiten der Kunden vor großen Herausforderungen steht und mit der Schließung einen wichtigen Frequenzbringer verliert. Es ist in höchstem Maße bedauerlich, dass man auf Seiten des Konzerns die positiven Zukunftsprognosen durch Attraktivitätssteigerungen im Quartier nicht so eingeschätzt hat wie wir hier vor Ort. Auch wenn es nach aktuellem Stand am Ende nicht für den Erhalt des Coburger Kaufhof-Standortes gereicht hat, gilt doch großer Dank den gemeinsamen Bemühungen von Stadt, Landkreis, IHK zu Coburg sowie von drei Unternehmern. Es gilt jetzt, nach vorn zu schauen und schnellstmöglich ein kluges Konzept für die künftige Nutzung der Immobilie zu finden, um einen neuen Anker zu schaffen, der ähnlich starke Anziehungskraft als Frequenzbringer für unsere Innenstadt entfaltet. Die IHK zu Coburg bietet sich dabei als konstruktive Partnerin an, um gemeinsam mit der Stadt tragfähige Lösungen zu entwickeln. So könnten sich möglicherweise neue Chancen für Start-ups eröffnen, die Teile des Sortiments an anderer Stelle in der Innenstadt fortführen.“