Strategiepapier "Coburgs Wirtschaft 2030. Handeln. Gestalten. Wachsen."

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte die IHK zu Coburg ihr Strategiepapier „Coburgs Wirtschaft 2030. Handeln. Gestalten. Wachsen." vor.
Der Wirtschaftsraum Coburg, eine der am stärksten industrialisierten Regionen Bayerns und herausragender Dienstleistungsstandort, steht vor vielfältigen Herausforderungen. Damit die Region auch im Jahr 2030 noch prosperierender Wirtschaftsstandort ist, bedarf es einer klaren Entwicklungsstrategie, die Stärken und Alleinstellungsmerkmale, aber auch Herausforderungen und Aufgaben herausarbeitet.
Das Kompendium ist in erster Linie an Politik, Verwaltung und Wirtschaft gerichtet, als Denk- und Handlungsanstoß für die weitere Entwicklung des Standortes. Dazu wurden vier für die Unternehmen im Kammerbezirk relevante strategische Handlungsfelder für die Wirtschaftsregion Coburg definiert:
  • Wirtschaft 4.0 / Digitalisierung
  • Innovations- und Wissensstandort
  • Bildungsstandort – Fachkräfte der Zukunft
  • Wirtschaftliche Stärkung der Region
In diesen Handlungsfeldern wurden – unter Berücksichtigung des Ist-Zustandes in Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung – die Stärken und Alleinstellungsmerkmale, aber auch
Herausforderungen und Risiken im Kammerbezirk Coburg herausgearbeitet. Daraus wurden konkrete Aufgaben und Forderungen abgeleitet, die in den kommenden Jahren bis 2030 für den Zukunftsraum Coburg wesentlich sind und deren Umsetzung die IHK zu Coburg maßgeblich, konstruktiv und kritisch begleiten will.
Das Strategiepapier „Coburgs Wirtschaft 2030. Handeln. Gestalten. Wachsen." finden Sie nachfolgend.