Prüfer/-in bei der IHK werden
Die hohe Qualität von IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen ist ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer nicht denkbar. Als Prüferin oder Prüfer leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Denn mit den anerkannten IHK-Abschlüssen steht jungen Menschen der weitere Berufsweg offen. Mit dem Ehrenamt übernehmen Sie zudem gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und deren Beschäftigte und leisten dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung und der IHK-Weiterbildung.
Voraussetzungen
Als Prüferin oder Prüfer müssen Sie sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein. Wenn Sie ehrenamtlich als Prüferin oder Prüfer tätig werden wollen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Sach- und Handlungskompetenz, die auf mindestens 4-5 Jahre aktueller, einschlägiger Berufstätigkeit beruht
- Urteils- und Einfühlungsvermögen
- Eigenverantwortlichkeit und Objektivität
- Verschwiegenheit
- Menschliche Reife und pädagogisches Gespür
- Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie Verbindlichkeit bei der Einhaltung vereinbarter Prüfungstermine
- Interesse am Fachkräftenachwuchs und an der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Bereitschaft, an von der IHK angebotenen Prüferschulungen teilzunehmen
Bewerbung
Wenn Sie Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe haben, würden wir Sie gerne näher kennenlernen und bei Bedarf als neues Mitglied in einen unserer IHK-Prüfungsausschüsse berufen. Dann füllen Sie das entsprechende Onlineformular aus. Wir nehmen anschließend gerne Kontakt mit Ihnen auf.