Informationsmaterialien

In den letzten 6 Jahren standen in Bayern rund 24.000 Betriebe mit über 350.000 Arbeitsplätzen vor einem Generationenwechsel. Eine frühzeitige und erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist auch für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter in der Region Coburg von höchster Bedeutung. Aus diesem Grund ist das Thema Unternehmensnachfolge ein zentraler Baustein der bayerischen Mittelstands- und Kammerpolitik.

BMWi-Broschüre “Unternehmensnachfolge – Die optimale Planung”

Eine Unternehmensnachfolge ist für Unternehmer eine große Herausforderung. Dabei spielen Emotionen eine ebenso große Rolle wie finanzielle, rechtliche und steuerliche Aspekte. Da die wenigsten Unternehmer zu diesem wichtigen Thema über einen
Erfahrungshintergrundverfügen und nur eine frühzeitige Planung zum Ziel führt, möchten wir mit dieser Broschüre bei der Unternehmensübertragung unterstützen und eine erste Orientierung bieten.

Fahrpläne zur Unterstützung der Unternehmensnachfolge

Das EMF-Institut der HWR Berlin betreibt mit Nachfolge in Deutschland.de eine innovative Plattform, die Tools wie den KMU-Rechner oder den interaktiven Nachfolgefahrplan zugänglich macht. Neben den Onlinetools können im Rahmen des BMWi geförderten Forschungsprojekts STARTS Printmedien für Nachfolger, Unternehmer, Berater und andere Multiplikatoren kostenfrei abgerufen werden.

Kostenfreie Onlinebewertung für KMU

Mit dem KMUrechner können Verkäufer, Käufer und Berater einen konkreten Wert für ein ganz bestimmtes Unternehmen errechnen. Sie müssen kein Bewertungsprofi sein, um den KMUrechner zu nutzen. Erklärungen und Beispiele unterstützen Sie anschaulich bei jedem Schritt. Hier geht’s zur Website: www.kmurechner.de

Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2022: Knappheit an Nachfolgekandidaten nimmt zu, Misserfolge dürften häufiger werden

Das neue Nachfolge-Monitoring Mittelstand zeigt, dass jedes Jahr rund 100.000 Inhaberinnen und Inhaber mittelständischer Unternehmen eine Nachfolge anstreben. Die Relevanz des Themas Unternehmens­nachfolge hat damit nichts an Aktualität eingebüßt. Rund zwei Drittel der kurzfristigen Nachfolgepläne bis Ende 2023 sind bereits in trockenen Tüchern. Jeder vierte kurzfristige Nachfolge­wunsch wird sich allerdings auch mangels ausreichender Planung nicht erfüllen. Der Wunsch, die Nachfolge innerhalb der Familie zu regeln, bleibt weiter ausgeprägt. Generell ist der Mangel an passenden Kandidaten die größte Hürde einer erfolgreichen Nachfolge­regelung, die Knappheit ist aufgrund zu geringer Gründungszahlen hoch. Zusätzlich steigt der Bedarf, die Zahl der älteren Inhaberinnen nimmt zu.
Bericht "Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2022"

NextGen4Bavaria: Bayerns Digitalinitiative für Unternehmensnachfolge

Sie möchten als Unternehmensnachfolgerin oder -Nachfolger Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft führen? Sie suchen den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und wollen Teil eines Netzwerkes werden? Sie wollen Ihre Kompetenzen im Bereich Digitalisierung und Innovation ausbauen und hierfür Treiber in Ihrem Unternehmen sein? Um die nächste Generation aus Bayern bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales die Initiative NextGen4Bavaria gestartet. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden Sie hier.