Publikationen und Plattformen
- Handel im digitalen Wandel: Wie online eingekauft wird
- Onlinehandel leicht gemacht: Das Tutorial zum E-Commerce
- Einfach online – Praxistipps für kleine Einzelhändler in Bayern
- Der deutsche Einzelhandel 2017 – erste IHK-ibi-Handelsstudie zum Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel
- HBE-Leitfaden “Selbstständig im Einzelhandel”
- Neue Studie zum internationalen E-Commerce
Handel im digitalen Wandel: Wie online eingekauft wird
In der Studie des Digital Commerce Research Network (DCRN) wird untersucht, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Kaufverhalten im deutschen Einzelhandel hat, wie Online-Shopping gehandhabt wird und welche Erwartungen die Kunden in Bezug auf dieses Thema haben.
Die Studie finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3108 KB).
Onlinehandel leicht gemacht: Das Tutorial zum E-Commerce
Viele Unternehmer/-innen verlegen ihr Angebot in den Onlinehandel. Damit das einwandfrei von statten geht, sollten sich Einsteiger unbedingt vorher über die rechtlichen Voraussetzungen informieren. Übersichtlich und verständlich geht das mit dem E-Commerce Tutorial der IHK Berlin.
Das E-Commerce-Tutorial gibt einen verständlichen Überblick über die zu beachtenden rechtlichen Vorschriften, wenn Unternehmen einen Onlinehandel starten wollen.
Einfach online – Praxistipps für kleine Einzelhändler in Bayern
Mit dem vorliegenden Leitfaden "Einfach Online" möchte das Bayerische Wirtschaftsministerium mittelständischen Einzelhändlern Tipps geben, wie sie mit überschaubarem Aufwand erste Schritte ins World Wide Web unternehmen können und dabei Fehler vermeiden.
Die gesamte Broschüre finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3473 KB).
Der deutsche Einzelhandel 2017 – erste IHK-ibi-Handelsstudie zum Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel
Die Digitalisierung ist aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.
Auch im Einzelhandel macht sie sich immer weiter bemerkbar, da gerade junge Konsumenten nicht mehr zwischen online und offline unterscheiden wollen. Sie nutzen ganz selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden Kanäle zum Einkauf. Das stationäre Geschäft stellt also nur noch einen von vielen Berührungspunkten dar, bleibt aber auch in Zukunft noch der wichtigste Einkaufskanal, jedoch zunehmend in Verbindung mit den anderen.
In der vorliegenden Befragung hat ibi research gemeinsam mit der DIHK untersucht, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf den Einzelhandel in Deutschland haben kann und wie die Erwartungen der Einzelhändler in Bezug auf dieses Thema sind.
Die Ergebnisse finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2503 KB).
HBE-Leitfaden “Selbstständig im Einzelhandel”
Jahr für Jahr wagen viele Existenzgründer im bayerischen Einzelhandel den Sprung in die Selbstständigkeit. Doch vor der Selbständigkeit gilt es, viele offene Fragen zu klären. Antworten auf diese Fragen gibt der Leitfaden "Selbstständig im Einzelhandel", der vom Handelsverband Bayern e. V. (HBE) mit Unterstützung der BBE Handelsberatung, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Rid Stiftung erstellt wurde.
Auf über 100 Seiten haben Handelsexperten alle wichtigen Informationen und Tipps zusammengefasst.
Die gesamte Publikation finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1459 KB).
Neue Studie zum internationalen E-Commerce
Der weltweite elektronische Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung. In einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg gab nur einer von zehn deutschen Online-Händlern an, nicht ins Ausland zu verkaufen und das auch künftig nicht tun zu wollen.
Die Studie belegt den Boom im internationalen E-Commerce: 66 Prozent der Befragten verkaufen ihre Waren bereits aktiv im Ausland, weitere 17 Prozent sind zwar nicht mit internationalen Shops im Web vertreten, nehmen jedoch über ihre deutsche Verkaufsplattform auch Aufträge von außerhalb Deutschlands an.
Die komplette Studie finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1806 KB).