Digitalbonus Bayern
Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Wachstumspotentiale nutzen – im Zeitalter der Digitalisierung ist das vor allem für kleine Unternehmen eine große Herausforderung. Mit dem Förderprogramm „Digitalbonus Bayern“ unterstützt der Freistaat Bayern daher kleine Unternehmen, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten.
Förderbereiche
- Entwicklung, Einführung und Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, durch IKT-Hardware, IKT-Software sowie Migration und Portierung von IT-Systemen und IT-Anwendungen.
- Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit.
Förderung
- Digitalbonus Standard:
Beim Digitalbonus Standard erhalten Sie einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Während der Laufzeit des Förderprogramms können Sie den Digitalbonus Standard für jeden Förderbereich einmal bekommen. - Digitalbonus Plus:
Beim Digitalbonus Plus erhalten Sie einen Zuschuss von bis zu 50.000 Euro für Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Während der Laufzeit des Förderprogramms können Sie den Digitalbonus Plus nur einmal bekommen. Sie müssen sich somit für einen der beiden Förderbereiche entscheiden.
Antragsberechtigung
Eine Kombination des Digitalbonus Standard mit dem Digitalbonus Plus ist nicht möglich. Antragsberechtigt sind kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit weniger als 50 Beschäftigten und einem Jahresumsatz oder einer Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Millionen Euro. Außerdem sind nur Anträge zulässig, wenn die geförderte Maßnahme in einer bayerischen Betriebsstätte zum Einsatz kommt.
Programmabwicklung
Für die Programmabwicklung wurden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium die bayerischen Bezirksregierungen beauftragt. Die Entscheidung über die eingegangenen Förderanträge erfolgt im Coburger IHK-Bezirk somit durch die Regierung von Oberfranken.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zum Digitalbonus Bayern.