IHK-Energie- und Ressourcenscouts

Wir bieten spannende Scouts-Projekte für Auszubildende, die Verantwortung übernehmen, sich beruflich und persönlich weiterentwickeln und Neues lernen möchten. Die Energie- und Ressourcenscouts werden mithilfe von Workshops geschult, um so Energie- bzw. Ressourceneffizienz in im Ausbildungsunternehmen zu erkennen und diese eigenverantwortlich in einer Projektarbeit auszuarbeiten.

Was lernen Energie- und Ressourcenscouts?

In vier Workshops werden ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie und Ressourcen sowie Präsentationstipps vermittelt. Die Durchführung eines Energie- bzw. Ressourceneffizienz-Projektes im Unternehmen mit anschließender Prämierung der besten Projekte schließt die Qualifikation ab.

Was ist das Ziel für dieses Projekt?

Ziel ist es, die Azubis in die Lage zu versetzen, ein eigenes Effizienzprojekt im Unternehmen aufzuspüren, auszuarbeiten und die Potenziale im Unternehmen zu kommunizieren.
In einer Abschlussveranstaltung präsentieren die Energiescouts das eigene Projekt vor einer Jury. Diese bewertet die Projekte und kürt das beste Team.
Die Azubis sollen als Energie- und Ressourcenscouts in Ihren Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energie- und Ressourceneinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich sind alle Ausbildungsunternehmen und alle Ausbildungsberufe willkommen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Azubis sollten dem Thema gegenüber aber aufgeschlossen und interessiert sein.
Die Erfahrung zeigt, dass gemischte Teams (2-4 Azubis) aus technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sehr gut harmonieren und Projekte optimal ausarbeiten können.
Im Unternehmen sollte zumindest ein Ansprechpartner für technische Fragen der Energie- und Ressourcenscouts verfügbar sein. Das kann zum Beispiel der Energiebeauftragte oder der Betriebselektriker sein.
Im Laufe des Projekts stehen die Dozenten der Workshops als auch die IHK jederzeit für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.

Wann finden die Workshops statt?

12.11. – 15.11.2024

Was kostet die Azubi-Qualifizierung?

360,00 € pro Azubi (4 Workshops a 90,00€)
Sie haben Interesse, auch Ihre Auszubildenden beim Energie- und Ressourcenscout-Projekt teilnehmen zu lassen? Treten Sie mit uns in Kontakt!

Podcast-Folge über die Energie- und Ressourcenscouts

Im Mittelpunkt der 17. Episode des Unternehmensnetzwerk Klimaschutz-Podcasts „Betriebsgrün“ mit der Dietz GmbH steht die Frage, welche Möglichkeiten sich für Unternehmen durch die Qualifizierung von Energie- und Ressourcen-Scouts ergeben und was man bei der Qualifizierung beachten muss. Paul Heerlein, Auszubildender bei der Dietz GmbH berichtet, wie er an dem umgesetzten Projekt gewachsen ist und warum er die Qualifizierung jedem ans Herz legen kann.
Jetzt anhören und abonnieren auf Spotify oder Apple Podcast:
www.klima-plattform.de/service/podcast
Jeden ersten Donnerstag des Monats erscheint eine neue Folge.