Auslandshandelskammern (AHK)

Die AHKs sind die Partner der IHKs, wenn es um den Zugang zu ausländischen Märkten geht. Beide gehören dem IHK-DIHK-AHK-Netzwerk an.

In weltweit über 90 Ländern fördern rund 140 AHKs, Delegiertenbüros und Repräsentanzen der deutschen Wirtschaft die außenwirtschaftlichen Beziehungen. Viele AHKs sind bereits seit Jahrzehnten in ihren Ländern tätig. Ihre 1.400 Experten verfügen über intensive Kenntnisse der einheimischen Wirtschaft, des Handels und der Gesetzgebung. Zudem sind die AHKs grundsätzlich bilateral organisiert und im Gastland verwurzelt.

Zu den wichtigsten Serviceleistungen der AHKs zählen unter anderem:
  • Absatzberatung/Partnervermittlung
    Von der Analyse der Vertriebsstrukturen über die Präsentation der Produkte bis hin zur Vermittlung persönlicher Kontakte.
  • Marktstudien
    Analyse ausgehend vom makroökonomischen und regulatorischen Umfeld bis hin zu konkurrierenden Marktteilnehmern und zur Positionierung des Produktangebots.
  • Rechtsauskünfte
    Unterstützung bei der Vertragsgestaltung, Firmengründung und allen landesspezifischen Rechtsvorgängen.
  • Terminorganisation
    Reiseorganisation und Vereinbarung von Geschäftsterminen sowie fremdsprachliche Begleitung.
Gehen die Dienstleistungen über Basisinformationen hinaus, sind sie kostenpflichtig. Bitte lassen Sie sich ein Angebot unterbreiten. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch der IHK zu Coburg schildern, welche den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner herstellt und Ihnen gegebenenfalls bereits Vorabinformationen zusendet.