EU, USA und Kanada koppeln Russland vom Bankensystem Swift ab

26.02.2022 - Russland soll vom Bankensystem Swift abgekoppelt werden. Das haben die USA, Kanada, Deutschland,, Frankreich, Italien, Großbritannien und die EU-Kommission am Samstagabend (26.02.) beschlossen, wie der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit mitgeteilt hat. Den Angaben zufolge werden alle russischen Banken, die bereits auf Sanktionslisten stehen und, "soweit erforderlich, weitere russische Banken vom internationalen Zahlungsdienstleistungssystem SWIFT ausgeschlossen". Darüber hinaus sollen die Möglichkeiten der russischen Zentralbank eingeschränkt werden, mit internationalen Finanzgeschäften den Kurs des Rubel zu stützen. "Die beschlossenen Sanktionen richten sich zusätzlich auch gegen Individuen und Einrichtungen in Russland und andernorts, die den Krieg gegen die Ukraine unterstützen", teilte Hebestreit mit.

Mit Swift gleichen Banken weltweit Daten untereinander ab, um so grenzüberschreitend Bargeld-lose Finanztransaktionen zu ermöglichen.