Nr. 1242148

Genehmigungsverfahren nach BImSchG

Einführung in die digitale immissionsschutzrechtliche Antragstellung (ELiA-Online)

Veranstaltungsdetails

Zügige und rechtssichere Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen sind ein wichtiger Standortfaktor. Im Zuge der Digitalisierung der Verfahren wird das Sächsische Umweltministerium zum 1. Januar 2025 das Online-Verfahren für die elektronische immissionsschutzrechtliche Antragstellung (ELiA-Online) einführen.

 

ELiA-Online bietet eine webbasierte Plattform zur vollständig digitalen Erstellung und Einreichung von Genehmigungsanträgen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz. Die Anlagenbetreiber bzw. die von ihnen beauftragten Ingenieurbüros finden eine einfach strukturierte und übersichtliche Oberfläche vor und werden durch Hilfen, Voreinstellungen, Schlüsseltabellen und Plausibilitätsprüfungen unterstützt. Im Rahmen dieses Webinars der Sächsischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit dem Sächsischen Umweltministerium wird die Antragstellung erläutert - dabei bleibt genügend Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Programm

10:00 Uhr

Einführung und Moderation
Monique Thalheim, IHK Chemnitz

10:10 Uhr

Von ELiA zu ELiA-Online
Matthias Robel, Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

10:30 Uhr

ELiA-Online - Anmeldung, Formularbearbeitung, Antragsversand

Matthias Robel, Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

13:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Das Webinar wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie den Link dazu ca. 1 Woche vor der Veranstaltung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. 

 

Die  Rechtsgrundlage  der  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  bildet  die  Erfüllung  dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt. 

 

Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht. 

 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0