Nr. 1242136

Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht 2024/2025 (Webinar)

Veranstaltungsdetails

Wie in jedem Jahr treten auch 2025 zahlreiche Neuerungen im Bereich Zoll, Warenursprung und Außenwirtschaftsrecht in Kraft. Nationale und EU-Verordnungen bringen weitere wichtige Änderungen mit sich, die es im Blick zu halten gilt.

Für Unternehmen mit Auslandsgeschäft ist es daher unerlässlich, sich frühzeitig zu informieren und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. In unserer Veranstaltung erhalten Praktiker im Exportbereich einen umfassenden Überblick über alle relevanten Änderungen zum Jahreswechsel. So können sie die Neuerungen rechtzeitig in ihre Arbeitsabläufe integrieren und vom Wissensvorsprung profitieren.

 

Inhalte:

  • Änderungen der statistischen Warennummern zum 01.01.2025
  • Zollreform: Reform des Unionszollkodex (UZK) – Ausblick
  • EU-Verordnungen – aktueller Stand bei CBAM, CSDDD, Entwaldungsverordnung
  • Zoll, ATLAS, Codierungen: Infos und Quellen
  • Neue Präferenzregelungen im Pan-Euro-Med-Raum (PEM-Regeln) zum 01.01.2025
  • Freihandelsabkommen in Planung
  • Entwicklungen im Digitalisierungsbereich (Lieferantenerklärung, Ursprungszeugnis)
  • Exportkontrolle: Embargos und Sanktionen – Russland, Belarus…
  • EU-Dual-Use-Verordnung - Aktualisierung der Güterliste
  • Weitere nach Aktualität

 

Hierzu informieren wir Sie wie gewohnt zu Beginn des neuen Jahres mit einer Präsenzveranstaltung(07.01.2025) sowie einer Onlineveranstaltung (22.01.2025). Referent ist Oliver Falk von der IHK in Mannheim.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 22.01.2025
    9:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. 

 

Die  Rechtsgrundlage  der  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  bildet  die  Erfüllung  dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt. 

 

Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht. 

 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0