Systematisch Innovationskraft stärken
Veranstaltungsdetails
In dieser kostenfreien Veranstaltung lernen Sie zwei Methoden kennen, welche Sie beim Schutz Ihrer Innovationen unterstützt, sowohl um das eigene Patent zu stärken, weitere Verwertungsmöglichkeiten eines Patents zu finden, als auch die Verletzung von Schutzrechten Dritter zu vermeiden.
TRIZ, was auch als "Theorie des erfinderischen Problemlösens" bezeichnet wird, ist eine bewährte Methodik zur systematischen Innovation, die Ihnen helfen kann, kreative Lösungen für die Absicherung und Stärkung Ihres Patents zu identifizieren. Außerdem kann sie angewandt werden, um weitere patentfähige Innovationen zu generieren und alternative Lösungen zu finden, die bestehende Schutzrechte Dritter nicht verletzen.
Mittels TRIZ-Reverse werden die 40 TRIZ-Grundprinzipien genutzt, um potenzielle Anwendungsfelder für Ihre Patente zur zu ermitteln, und so deren wirtschaftliches Potenzial zu steigern.
Was erwartet Sie?
- Einführung in TRIZ: Erfahren Sie, wie Sie mit TRIZ komplexe Probleme strukturiert angehen und innovative Lösungen entwickeln können.
- TRIZ-Reverse: Lernen Sie, wie Sie durch die Rückwärtsanalyse bestehender Lösungen neue Potenziale entdecken und Anwendungsgebiete für Ihre Patentverwertung finden können.
- Fallbeispiele: Die Ausführungen werden mit praktischen Beispielen unterlegt undvorhandener Literatur verknüpft.
- Networking: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten aus Wissenschaft und Wirtschaft auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Diese Veranstaltung ist ein Angebot der IHK Chemnitz, des Patentinformationszentrums Chemnitz und des Leistungszentrums Smart Production and Materials. Sie richtet sich besonders an Wissenschaftler, Gründer und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die innovativen Ansätze zur Problemlösung und Produktentwicklung kennenlernen und in ihrem eigenen Kontext anwenden möchten.