Innovationsplattform "futureSAX"

Start-up-Gründer zu sein, bedeutet harte Arbeit, viel Risiko und enorme selbstständige Lernfähigkeit.

Was heißt Startup?

Das fragt sich wohl jeder und keiner kennt die allgemeingültige Antwort. Startups sind eine spezielle Art von Unternehmensgründungen, von denen potenziell positive Effekte auf die Gesamtwirtschaft, wie Innovationsimpulse oder Wachstum und Beschäftigungseffekte, ausgehen. Auf europäischer Ebene stehen Startups daher auf der politischen Agenda und finden auch medial verstärkt Beachtung.
Die Kriterien für das Start-up-Sein sind Innovativität (eine gewisse Neuartigkeit im Produkt oder Markt, Geschäftskonzept usw.) und Wachstum (hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells). Besonders das enorme Wachstum lässt sich sehr häufig bei Start-ups aus dem digitalen Bereich finden.
Daher fällt das Augenmerk der Investoren und der Öffentlichkeit überwiegend auf Online-Start-ups.
Es gibt eine Vielzahl von regionalen, bundesweiten oder internationalen Wettbewerben für Gründer und junge Unternehmen. Der Freistaat Sachsen zeichnet jährlich die besten Geschäftsideen und Gründungskonzepte mit dem “Sächsischen Gründerpreis” aus.


„futureSAX“ ist die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

Sie richtet sich speziell an Gründer, Unternehmer, Wissenschaftler sowie Kapitalgeber und Investoren.
Die Plattform verfügt über ein Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, mit dem Ziel, Innovationen sichtbarere zu machen.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von “futureSAX”