Business-Angel-Bonus
Innovative Startups mit Sitz oder Betriebsstätte in den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Leipzig, Nordsachsen oder in den kreisfreien Städten Chemnitz und Leipzig, deren Eintragung ins Handelsregister bei Antragstellung höchstens fünf Jahre zurückliegt, werden mit einem Zuschuss von 50% für Personalkosten sowie Sach- und Investitionsausgaben gefördert.
Die Einlage in Höhe von mindestens 50.000 EUR und bis zu 400.000 EUR von einem oder mehreren privaten Investoren (Business Angels) kann somit maximal verdoppelt werden.
Private Beteiligungen werden bundesweit außerdem mit dem Förderprogramm INVEST mit bis zu 25% gefördert.
Vorraussetzungen:
- Das Unternehmen mit max. 49 Mitarbeitern muss gegründet sein und mit frischem, zusätzlichen Geld versorgt werden (keine Umschichtung bestehender Mittel).
- Der Beteiligungsvertrag mit dem privaten Investor darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als zwei Monate zurückliegen.
- Mit dem Vorhaben (Investitionen oder Einstellung der zu fördernden Mitarbeiter) darf erst nach Bestätigung des Antragseingangs durch die SAB begonnen werden!
- Das Startup darf nicht börsennotiert sein, darf nicht durch einen Zusammenschluss oder aus der Übernahme der Tätigkeit eines anderen Unternehmens hervorgegangen sein und darf noch keine Gewinne ausgeschüttet haben.
- innovatives Geschäftsmodell
- Beitrag zur ökologischen und zur sozialen Nachhaltigkeit
Weitere Informationen und Antragstellung erhalten Sie bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB).