LEAN® – VORAUSSCHAUENDES LEERSTANDS- UND ANSIEDLUNGSMANAGEMENT

Kommunen aller Größenordnungen kämpfen bundesweit mit Leerstand in ihren Stadtzentren. Die Web-Anwendung "Leerstand und Ansiedlung" - kurz "LeAn" - kann die Städte bei ihren Anstrengungen unterstützen und helfen gegenzusteuern. Die digitale Plattform für ein vorausschauendes Leerstands- und Ansiedlungsmanagement verknüpft die Daten zu Immobilien mit Informationen über ihre Nutzung und erleichtert so die Bestandsflächenverwaltung.
Die kostenfreie Software ist praxisnah gestaltet und leicht anwendbar. Das Besondere: Alle Anspruchsgruppen der Innenstadt – allen voran Anbieter und Immobilienwirtschaft – können sich in die Plattform einbringen und profitieren.
"LeAn" liefert einen aktuellen Überblick über Immobilienbesatz und (drohende) Leerstände und erfasst Ansiedlungsgesuche. So können Angebot und Nachfrage sinnvoll, rasch und unbürokratisch zusammengebracht werden. Ziel ist es, Leerstände zu vermeiden und Innenstädte mit neuen Geschäftsideen zu beleben und aufzuwerten.
Betrieben werden kann das digitale Instrument von Städten, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften, ggf. Landkreisen in ländlichen Regionen, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und weiteren Akteursgruppen (z. B. Citymarketing, Stadtmarketingvereine, Werbe-/Interessensgemeinschaften).
Mit den Ergebnissen der Einzelhandelserhebung zum Handelsatlas des Freistaates Sachsen 2022 kann die IHK Chemnitz die Projekte unterstützen.

Mehr zur digitalen Plattform, zu Zielgruppen und Funktionen erfahren Sie unter https://www.le-an.de

Fragen kompakt beantwortet: https://www.le-an.de/faq/