Integriertes Stadtentwicklungskonzept „INSEK Chemnitz 2035“
Im April 2024 hat der Chemnitzer Stadtrat das fortgeschriebene Integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Chemnitz beschlossen. Im Erarbeitungs- und Diskussionsprozess hatte auch die IHK Gelegenheit, sich im Rahmen von Workshops einzubringen.
Im Konzept sind übergeordnete Ziele für die Entwicklung der Stadt Chemnitz formuliert, die bei der Aufstellung und Fortschreibung zukünftiger Planungen, Konzepte und Strategien berücksichtigt werden müssen. Die Umsetzung wird regelmäßig überprüft.
Das INSEK ist das zentrale Leitdokument zur Steuerung der gesamtstädtischen Entwicklung und Basis für das strategische Handeln der Stadt für die nächsten 10 bis 15 Jahre. Es dient dem fachübergreifenden Verwaltungshandeln sowie als Kommunikations- und Vermittlungsinstrument in die Politik und die Stadtgesellschaft.
Zudem wird ein solches gesamtstädtisches Konzept vom Fördermittelgeber gefordert, um abschätzen zu können, inwieweit Entscheidungen der Stadt ämter- und bereichsübergreifend getroffen werden.
Das INSEK deckt alle Bereiche der Entwicklung einer Stadt ab: von der Wirtschaftsstruktur, dem Grün und Freiraumangebot, Aspekten der Mobilität, Fragen der sozialen Teilhabe und der Partizipation an Prozessen über die Gesundheit und Lebensqualität, dem Klimaschutz und der Baukultur bis hin zu Integration, sozialem Zusammenhalt und Digitalisierung.