Regional- und Landesplanung

Bei der Aufstellung bzw. Änderung der Regionalpläne sowie des Landesentwicklungsplanes wird die IHK als Träger öffentlicher Belange gehört und kann somit die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen in die Planung einbringen.
Diese langfristig orientierten Planungen enthalten wesentliche Weichenstellungen für die wirtschaftliche Entwicklung in allen Teilräumen der Region. Unternehmen sind meist dann von den planerischen Vorgaben betroffen, wenn die betriebliche Existenz in unmittelbarem Zusammenhang mit den übergeordneten Interessen der Region bzw. des Landes steht (z. B. Rohstoffgewinnung, Windkraftanlagen, größere Freizeitanlagen, großflächiger Einzelhandel).
Im Regionalplan wird der verbindliche Rahmen für die räumliche Ordnung und Entwicklung der Planungsregion Chemnitz, die identisch mit dem Gebiet des IHK-Bezirkes Chemnitz ist, festgeschrieben. Er soll im Zusammenspiel mit dem Landesentwicklungsplan frühzeitig Raumnutzungsansprüche regeln, diese zum Konsens bringen sowie Planungssicherheit schaffen.
Nach mehrjährigem intensiven Diskussionsprozess hat der Planungsverband auf seiner Sitzung am 20. Juni 2023 den Regionalplan für die Region Chemnitz als Satzung beschlossen. Mit dem Regionalplan werden die in ihrer Strukturierung unterschiedlichen bisherigen Regionalpläne Chemnitz-Erzgebirge, Südwestsachsen und Westsachsen (betrifft den ehemaligen Landkreis Döbeln) künftig auf eine Basis gestellt. Bis zum in Kraft treten dieses Raumordnungsplanes nach Genehmigung durch das Staatsministerium für Regionalplanung (SMR) sind die Inhalte der in den verschiedenen Teilen der Region bestehenden Regionalpläne weiterhin anzuwenden.
Die IHK hat als Träger öffentlicher Belange im Anhörungsverfahren die Standpunkte der regionalen Wirtschaft in ihrer Stellungnahme formuliert. Darin heißt es:
“Die Wirtschaft erwartet vom Regionalplan langfristige Rechts- und Planungssicherheit für Unternehmen in unserer Region und verlässliche Rahmenbedingungen für ihre wirtschaftliche Tätigkeit.” Im Einzelnen positionierten wir uns u.a. zu den Plansätzen für regionale Vorsorgestandorte für Industrie und produzierendes Gewerbe, Handel, Tourismus und Erholung, Rohstoffsicherung und -gewinnung, Verkehr und technische Infrastruktur.
Mehr Informationen zum Regionalplan erhalten Sie auf der Website des Planungsverbandes Region Chemnitz.



Zu den IHK-Positionen geben Ihnen die Ansprechpartner gern Auskunft.