Job-Turbo für die Kulturhauptstadt Europas 2025

Damit zum Start der Kulturhauptstadt ausreichend Personal zur Verfügung steht, ist es notwendig bereits jetzt Qualifizierungs- und Personalbedarfe zu ermitteln und darauf aufbauend Qualifizierungsmaßnahmen umzusetzen.
Eine Chance besteht darin, sich neue Bewerberzielgruppen genauer anzuschauen, wie zum Beispiel Menschen mit Fluchthintergrund. Eine hohe Zahl hier lebender Geflüchteter hat aktuell den Integrationskurs absolviert, verfügt über grundständige Deutschkenntnisse, bringt gute Qualifikationen aus dem Heimatland mit und ist bereit für einen Neustart auf dem Arbeitsmarkt.

Mit dem Job-Turbo dieses Potenzial zu nutzen

Im Oktober 2023 wurde bundesweit der Job-Turbo gestartet. Ziel ist es, gemeinsam die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt voranzutreiben. Geflüchtete Menschen sollen so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln, während der Beschäftigung ihre Sprachkenntnisse im praktischen Alltag ausbauen und anschließend sinnvoll weiter qualifiziert werden.
Sie haben einen erhöhten Personalbedarf im Kulturhauptstadtjahr und möchten sich dazu beraten lassen? Nutzen Sie das Angebot des gemeinsamen Arbeitsgeberservices der Agentur und des Jobcenters Chemnitz.
  • Unterstützung bei der Besetzung ihrer Stellen und Gewinnung von Arbeitskräften durch Vermittlung von Arbeits- und Fachkräften
  • Förderung der beruflichen Weiterbildung ihrer (künftigen) Beschäftigten zur Verkürzung der Einarbeitungsprozesse im Unternehmen
  • Beratung zu finanziellen Fördermöglichkeiten bei Einstellung
  • Beratung zu Möglichkeiten der betrieblichen Erprobung
  • Beratung zur Sprachförderung und Qualifizierung nach Einstellung

Kontakt und weiterführende Informationen:

Arbeitgeberhotline:
Tel.: +49 800 4 5555-20
Beschäftigtenqualifizierung:
Sascha Ißleib
E-Mail: Chemnitz.141-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de,
Tel: + 49 371 567 2645
  • Webseite der Bundesagentur für Arbeit
  • Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales