"Chance Inklusion" -

Leitfaden für KMU veröffentlicht

Inklusion (lateinisch „Enthaltensein“) bedeutet, dass ALLE Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Menschen mit Behinderungen sollen nicht gezwungen sein sich an die Umwelt anzupassen, sondern diese sollte von vornherein so ausgestattet sein, dass alle Menschen gleichberechtigt leben können – egal wie unterschiedlich sie sind. In einer sogenannten inklusiven Gesellschaft wird niemand ausgegrenzt und Unterschiedlichkeit nicht bloß toleriert, sondern als selbstverständlich betrachtet.
Sehen auch Sie in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Menschen mit Behinderungen einzubinden? Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ist aufgrund der demografischen Entwicklung die Fachkräftesicherung zu einer beschäftigungspolitischen Herausforderung geworden. Das Erwerbspotenzial von Menschen mit Handicaps darf im Rahmen einer demografiefesten Personalpolitik nicht aus dem Blick geraten. Der DIHK-Leitfaden "Chance Inklusion" soll die Betriebe dabei unterstützen, diese Potenziale zu erkennen und zu nutzen.
Die Publikation gibt zunächst einen Überblick zum Thema Behinderung und Inklusion. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Ausbildung und Beschäftigung, wobei u. a. die finanziellen Hilfen für Betriebe dargestellt werden. Es folgen Hinweise zum Thema Prävention, eine Übersicht relevanter Ansprechpartner sowie weiterführender Internet-Links. Der DIHK Leitfaden „Chance Inklusion – Menschen mit Behinderung ausbilden und beschäftigen“ (A5, 44 S.) kann zum Preis von 2,50 €/Ex. über den Internet-Shop des DIHK Verlages bestellt werden.
Bereits mit wenig Aufwand ist häufig vieles machbar, informieren Sie sich und sprechen Sie uns gern persönlich an und lassen sich zu diesem Thema kostenfrei auch direkt in Ihrem Unternehmen vor Ort beraten.