Regionalversammlung Erzgebirge

Die IHKs sind dem Gesamtinteresse der Wirtschaft in der jeweiligen Region verpflichtet und gestalten als wichtige Impulsgeber wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen aktiv mit.
Um der dezentralen Wirtschaftsstruktur in Südwestsachsen gerecht zu werden, hat die IHK Chemnitz insgesamt fünf gleichberechtigte Regionalkammern eingerichtet. Die wichtigsten Gremien der Regionalkammer Erzgebirge sind dabei die Regionalversammlung und das Präsidium, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Erzgebirgskreis die Arbeit der Regionalkammer lenken und Leitlinien vorgeben.
Außerdem entsenden Sie aus ihrer Mitte Vertreter für die Vollversammlung – dem “Unternehmerparlament” des gesamten Kammerbezirks der IHK Chemnitz.

Rückblick

Wirtschaftsempfang am 11.11.2024

Der Wirtschaftsempfang der Regionalkammer Erzgebirge bot den idealen Rahmen, um den langjährigen Regionalkammer-Präsidenten Gert Bauer, Geschäftsführer der Curt Bauer GmbH, würdevoll zu verabschieden und vor allem Danke zu sagen für sein unermüdliches Engagement für die regionale Wirtschaft.
In über 30 Jahren im Ehrenamt der IHK Chemnitz, zunächst als Mitglied der Vollversammlung und von 2011 – 2024 als erster Präsident der Regionalversammlung Erzgebirge & Vizepräsident der IHK Chemnitz, war er stets eine geschätzte kritische Stimme im Sinne der Unternehmen. Kein Wunder also, dass die Regionalversammlung Erzgebirge einstimmig beschlossen hat, den Unternehmer und Familienvater zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.
Landrat Rico Anton und der ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, Hans-Joachim Wunderlich, ließen es sich nicht nehmen, persönliche Gruß- und Dankesworte zu überbringen. Der amtierende Regionalkammerpräsident André Lang, Jana Dost, Geschäftsführerin der Regionalkammer Erzgebirge, Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz und Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, überbrachten ebenfalls ihre Dankesworte.

Regionalversammlung vom 17.06.2024

Die Regionalversammlung Erzgebirge wählte André Lang zum neuen Präsidenten der Regionalkammer. Er tritt die Nachfolge von Gert Bauer an, der im Frühjahr aus familiären Gründen das Amt niedergelegt hat. André Lang ist Geschäftsführer der Norafin Industries (Germany) GmbH in Mildenau und seit 2017 Mitglied der Regionalversammlung Erzgebirge.
In das Präsidium der Regionalversammlung wurde zudem Frank Langer gewählt. Er vertritt insbesondere die Interessen der kleineren Unternehmen im Erzgebirge und darüber hinaus. Als Geschäftsführer der Regionalfernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH spricht er vor allen Dingen für die Dienstleister der Region.