Zwischen Tradition und Digitalisierung

Mit drei Mitarbeitern, einem Telefon und ohne Internet ging es los: 1992 wurde in Chemnitz die SüGa-Gruppe Versicherungsmakler AG gegründet. In dieser Eigenschaft betreut sie heute deutschlandweit über 14.000 Privat- und Gewerbekunden.
Anlässlich der Urkundenübergabe zum 30-jährigen Firmenjubiläum sprachen die Vorstände Andreas Gruschwitz und Sven Schleicher mit Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg über die vergangenen und kommenden Herausforderungen des Unternehmens und nicht zuletzt einer ganzen Branche.
Das Unternehmen wuchs allmählich und ohne Fremdkapital. Traditionelle Werte, wie individuelle und vor allem auch persönliche Beratung, standen und stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit. Gleichwohl unterstützen heute zeitgemäße, moderne Technik und Arbeitsweisen die alltäglichen Abläufe. Es ist ein herausfordernder Balanceakt zwischen persönlichem Kundenkontakt, Entwicklung digitaler Lösungen und dem Anspruch, ein moderner Arbeitgeber für rund 50 Mitarbeiter zu sein.
Die Verbundenheit zur Region und Mitteldeutschland ist trotz der bundesweiten Geschäftstätigkeit immer geblieben. Dies gilt ebenso für die regionale Vernetzung und kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Selbst die Weiterführung des Lebenswerks von Berufskollegen, die in den Ruhestand gegangen sind, gehört dazu. So verbindet sich auch hier Alt mit Neu.
Übrigens:
Zur Förderung der Netzwerktätigkeit bietet auch die IHK Unterstützung an.
Merken Sie sich daher bereits jetzt den Termin zum “Tag der Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister” am 24. Mai 2023 vor.