Mittweidaer Firma erhält Wachstumsfinanzierung

Die Antacon GmbH kann weiterwachsen. Die dafür nötige Finanzierung erhält sie von der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Dresden. Die hundertprozentige Tochter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützt innovative mittelständische Firmen auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus.
In langjähriger Forschung hat Antacon eine neuartige und hochinnovative Kohlenstoffschicht zum Verschleißschutz von stark beanspruchten Werkzeugen und Komponenten entwickelt.
Sie unterscheidet sich nach Unternehmensangaben deutlich von den aktuell am Markt verfügbaren Verschleißschutzbeschichtungen: superhart und glatt, sehr starke mechanische Stabilität und geringer Reibungskoeffizient. Die Eigenschaften seien „bis dato unübertroffen“.
Ein zusätzlicher Vorteil des Verfahrens liege in der hohen Oberflächengüte der erzeugten Schichten. Eine Nachbehandlung der Schichten bei Reibungsvorgängen sei nicht erforderlich.
Antacon wurde 2021 aus dem Laserinstitut Hochschule Mittweida ausgegründet. Für seine innovative Technologie wurde es mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet und zudem für den Sächsischen Gründerpreis Future Sax nominiert.