PM 04 | 01.02.2022

Der neue Ausbildungsatlas ist da!

Die IHK Chemnitz stellt interessierten Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen wieder kostenfreie Exemplare des jährlich erscheinenden Ausbildungsatlasses zur Verfügung.
Seit dem 31.01.2022 werden die druckfrischen Broschüren an den Oberschulen und Gymnasien der Region verteilt.
Mit dem neuen Ausbildungsatlas 2022 erhalten die Jugendlichen ein umfassendes Nachschlagewerk für eine wirtschaftsnahe Berufsorientierung, in dem anschaulich erklärt wird, wo die Reise nach der Schulzeit hingehen kann. Verschiedenste Berufe aus den Bereichen Industrie, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen werden auf etwa einhundert Seiten im Detail vorgestellt.
Neben Informationen zu Voraussetzungen, Ausbildungsdauer sowie Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten erhalten die Leser auch nützliche Tipps für die Bewerbung und Vorstellungsgespräche. Um den Schülerinnen und Schülern direkte Kontakte für den Einstieg ins Berufsleben zu vermitteln, ist dem Ausbildungsatlas ein übersichtliches Verzeichnis aller ausbildenden Unternehmen in Südwestsachsen beigefügt - gegliedert nach Berufen und Region.
 “Viele Jugendliche sehen in einer für sie oftmals unüberschaubaren Auswahl an beruflichen Möglichkeiten die Qual der Wahl. Der Ausbildungsatlas gibt Schülern, Lehrern und Eltern Orientierung, wenn es um das Thema Ausbildung geht”,
so Frank Martin, Ausbildungsberater der Regionalkammer Erzgebirge.
Die gedruckten Ausbildungsatlanten sind natürlich auch in der IHK in Annaberg-Buchholz erhältlich und können bei Interesse abgeholt werden.
Eine über die verfügbaren Ausbildungsplätze erhalten Schülerinnen und Schüler auch online über die Lehrstellenbörse der IHK Chemnitz.