PM 36 | 09.09.2024
Eine Erfolgsgeschichte ist auch das ArchitekturForum Zwickau. Seit 1997 begleiten Architektenkammer, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft und Stadtverwaltung Zwickau das aktuelle Baugeschehen der Region, zeigen Entwicklungen auf und vermitteln Anregungen zum künftigen Bauen, Leben und Wohnen. Gleichzeitig möchten die Veranstalter den Blick auf beispielhafte Neubauten bzw. Sanierung lenken, Bauherren würdigen sowie Investoren, Bauschaffende und Bürger ins Gespräch bringen. Mit der 20. Auszeichnungsveranstaltung werden die Bauherren von insgesamt 82 Objekten geehrt.
ArchitekturForum zeichnet Bauherren aus
Aus Alt mach Neu: Dass das ArchitekturForum der Stadt Zwickau in diesem Jahr ausschließlich Sanierungsobjekte auszeichnet, ist kein Zufall.
Vielmehr haben sich die drei Bauherren bewusst dafür entschieden, bestehende Objekte zu modernisieren, Baukultur fortzuschreiben, das unverwechselbare Gesicht der Stadt zu erhalten. Wer die Würdigung erhält, wird erst zur Auszeichnungsveranstaltung am kommenden Samstag im August Horch Museum verraten. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.
Gespannt sein dürfen die Gäste auf den Festvortrag. Mit dem Titel „Architekturgeschichte neu denken – und für Zwickau neu schreiben…“ benennt Prof. Dr. Friedrich von Borries gegenwärtige Herausforderungen beim Planen und Bauen. Der Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg – der in Karlsruhe, Brüssel und Berlin Architektur studiert hat – spricht über notwendige Bescheidenheit, über Ressourcen und Geldbeutel schonende Konzepte, über zukunftsweisende, manchmal provokative, aber auf jeden Fall inspirierende und überraschende Denkmodelle.
Das historische Gewandhaus wurden bei der vergangenen Auflage 2022 ausgezeichnet.
© André Leischner
Besucher sind herzlich eingeladen zur Auszeichnungsveranstaltung: am Samstag, 14.09.2024, ab 9.30 – 13.00 Uhr, August Horch Museum Zwickau.
Um Anmeldung per E-Mail an kathrin.buschmann@chemnitz.ihk.de wird gebeten.