PM 30 | 24.07.2023
890 freie Ausbildungsplätze in Südwestsachsen
Die Ausbildungssuche läuft auf Hochtouren und biegt bald auf die Zielgerade ein. Das Angebot an Lehrstellen im Bereich der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sieht für angehende Azubis sehr gut aus.
In der Lehrstellenbörse der IHK Chemnitz stehen noch ca. 890 freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn 2023.
Viele Jugendliche haben schon einen Ausbildungsplatz gefunden, denn bis zum 30. Juni 2023 hat die IHK Chemnitz bereits 2068 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 7,8 %.
Von den 2068 neu abgeschlossenen Verträgen wurde im Vogtland 265 eingetragen. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 18,3 %. Sehr erfreulich sind die Vertragsabschlüsse in der HOGA-Branche. Derzeit sind im Vergleich zum Vorjahr nahezu 50 % mehr Ausbildungsverhältnisse eingetragen worden, berichtet Anja Müller, Referatsleiterin Bildung der IHK Regionalkammer Plauen.
Für einzelne Berufsgruppen wie Metall- und Elektrotechnikbranche oder Handel ist das Interesse groß. Weniger nachgefragt sind Berufe in der Holzverarbeitung oder der Versicherungsbranche. Wenn Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen, sollten junge Ausbildungsplatzsuchende Alternativen zum „Wunschberuf“ suchen. Die Wirtschaft wartet auf sie.
Informationen rund um die Berufswahl, zu den Branchen und Berufen findet jeder Interessent im Karriereportal der IHK Chemnitz.