PM 70 | 23.10.2023

Sächsischer Meilenstein 2023

Wettbewerb zur Würdigung erfolgreicher Unternehmensnachfolgen in Sachsen

Aus dem Landkreis Mittelsachsen sind die Nico Fahrzeugteile GmbH aus Großweitzschen, das Landhotel Trakehnerhof aus Eppendorf und die Homatec Industrietechnik GmbH aus Burgstädt für den Preis nominiert.
Die IHK Chemnitz freut sich über die Bewerbungen für den Sächsischen Meilenstein aus Südwestsachsen und drückt allen Nominierten die Daumen. Das zeigt das unternehmerische Engagement und den Mut in die Zukunft zu investieren.
Der Wettbewerb "Sächsischer Meilenstein" 2023 trägt dazu bei, erfolgreiche Unternehmensnachfolgen zu würdigen und die Herausforderungen in diesem Bereich zu adressieren. Die erst kürzlich veröffentlichte Kienbaum-Studie zum Thema Unternehmensnachfolge ergab, dass es in Sachsen zwar viele übergabereife Unternehmen gibt, die zur Übergabe anstehen, aber vergleichsweise wenige potenzielle Übernehmer.
Die Herausforderung besteht darin, Interessenten und Alt-Inhaber zusammenzubringen und die Schnittstelle zwischen Übergabe und Nachfolgeinteressenten zu verbessern. Die Wirtschaftskammern unterstützen Unternehmensnachfolgen mit verschiedenen Angeboten und stehen für Fragen zur Verfügung, z. B. im Rahmen der IHK-Sprechtage Unternehmensnachfolge.
Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH veranstaltet bereits zum zwölften Mal den Nachfolgewettbewerb, der Unternehmerinnen und Unternehmer in Sachsen würdigt, die in jüngster Vergangenheit erfolgreich ein Unternehmen übergeben oder übernommen haben. Knapp 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Sachsen hatten sich um die begehrte Auszeichnung beworben, wobei 32 von ihnen in die engere Auswahl kamen.
Am 20. November 2023 wird schließlich feststehen, wer den "Sächsischen Meilenstein" für das Jahr 2023 erhalten wird.
"In der Unternehmensnachfolge liegt eine besondere Chance für die Wirtschaft in Sachsen, und es ist von entscheidender Bedeutung, die richtigen Wege zu finden, um Übergaben und Übernahmen erfolgreich zu gestalten",
sagte ein Jens Rößler, WIR electronic GmbH, der selbst vor einigen Jahren ein Unternehmen übernommen hat und nun bereits die eigene Nachfolge vorbereitet.