PM 48 | 23.06.2023

Aktive Kooperation zwischen IHK und TU Bergakademie Freiberg

Eigentlich hätte das Arbeitsprogramm zwischen der TU Bergakademie Freiberg und der IHK Chemnitz schon zu Beginn des Jahres unterzeichnet werden sollen. Aber wie so oft kommt das Leben dazwischen, die Termine stapeln sich und die jährliche Formalität zur Belebung der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Einrichtungen rückt in den Hintergrund.
Dies hat uns aber nicht davon abgehalten schon einiges auf den Weg zu bringen: Die IHK Chemnitz unterstützte im April die StartUpCoffe-Break für Gründungsinteressierte Internationals, im Mai fand mit spannenden StartUp-Pitches die Kooperationsbörse RESTEC statt, die Planungen für ein gemeinsames Webinar für Unternehmen mit dem Career Center laufen auf Hochtouren und mit 4transfer ist mit Begleitung der IHK Chemnitz ein spannendes Projekt im Rahmen der Bund-Länder Initiative „Innovative Hochschule“ gestartet.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für das aktive Miteinander an Stephan Meschke, Andre Uhlmann, Marika Hoyer, Anh-Minh Vu, Steve Richter und Jens Grigoleit.

Wozu dann noch unterschreiben?
Wir haben es trotzdem getan. Am längsten Tag im Jahr, 21.06.2023 haben wir die Zeit gefunden. Dabei ging es nicht nur ums Unterschreiben, sondern vielmehr um viele Herausforderungen, die nur gemeinsam gelingen: Nachhaltiges Wirtschaften, Innovationen in Unternehmertum lenken, Menschen für die Region begeistern und halten und die Potentiale von Wissenschaft und Hidden Champions noch besser zu nutzen.

Was gibt es noch?
Im Kammergebiet der IHK Chemnitz sind Forscher, Erfinder und Tüftler mit zahlreichen Netzwerken und Innovationsverbünden verknüpft: