PM 30 | 05.07.2024
Übers Ergebnis freuten sich Praxisberaterin Heidi Ludwig (als Initiatorin) und Vertreter der Praxisunternehmen besico Sachsenland GmbH, Autohaus Müller, Autohaus Bernd Floß und Westsächsischer Hochschule. Uwe Schmidt, Geschäftsführer KFZ-Innung Sachsen West, lobte das gute Miteinander:
Projekt „Simson-Gang“ - ein voller Erfolg
Ein Jahr lang bauten Schüler der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau eine verrostete Simson wieder auf.
Nach erfolgreichem Abschluss des Berufsorientierungsprojekts und Präsentation des restaurierten Mopeds sagte Catrin Liebold, Geschäftsführende Gesellschafterin DPFA Akademiegruppe:
„Wir fühlen uns verpflichtet, jungen Menschen in der Schulzeit aufzuzeigen, welche Chancen wir vor Ort bieten.“
In der Regionalversammlung Zwickau und Vollversammlung der IHK Chemnitz macht sie sich stark dafür, um Schule und Wirtschaft besser zu verzahnen.
„Ich hätte nicht gedacht, dass die sieben Schüler bis zum Ende dranbleiben. Das Ganztagsangebot zur beruflichen Orientierung hat jedoch alle begeistert“,
äußerte sich Schulleiter Dirk Seifert anerkennend.
Wie neu: Das restaurierte Zweirad bei der Vorstellung durch Schüler, Schulleiter, Praxisberaterin und KFZ-Innungsgeschäftsführer (v.l.n.r.)
© DPFA / Nancy Scharf
„Lehrer, Schüler und Eltern standen hinter dem Projekt.“
Die DPFA-Regenbogen-Oberschule bietet Berufsorientierung ab Klasse 5. Derzeit lernen gut 200 Schülerinnen und Schüler an der Schule in freier Trägerschaft im Zwickauer Stadtteil Eckersbach.