PM 31 |15.07.2024

IHK Chemnitz unterstützt Fachkräfte-Rekrutierung

Wie die IHK Chemnitz Unternehmer bei Fachkräfte-Rekrutierung unterstützt, stellte die Regionalkammer Zwickau beim Pressefrühstück der Sparkasse Zwickau am 11. Juli vor. Den Impuls nutzten Vertreter aus Betrieben und Einrichtungen für die Diskussion weiterer Recruiting-Maßnahmen und eigener Erfahrungen.

Strategische Hilfe bietet das neu gestartete IHK-Projekt Fachkräftesicherung. Projektmitarbeiterin Franziska Liedtke entwickelt mit den Firmenchefs Aufgaben und Lösungen zur Personalentwicklung, Arbeitgeberattraktivität bis Rekrutierung und Erschließung zusätzlicher Erwerbspotenziale.

Im Projekt Hand in Hand for International Talents - IHK Chemnitz unterstützt die IHK Chemnitz die Akquise von Fachkräften der Elektro- und Metallbranche aus Brasilien, Indien und Vietnam. Partner sind Außenhandelskammern, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, das Goetheinstitut. IHK-Ansprechpartnerin ist Kristin Schreiter.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass duale Berufsausbildung und Weiterbildung den Königsweg darstellen, um bedarfsgerecht Fachkräfte heranzuziehen. Auf eigene Ausbildung setzen im Kreis Zwickau aktuell 520 IHK-Unternehmen. Sie haben für das neue Ausbildungsjahr bisher 544 Lehrverträge abgeschlossen (+51 zu Vorjahr).

Im Weiterbildungszentrum Zwickau absolvierten im Vorjahr 261 Teilnehmer die IHK-Prüfung zum Fachwirt, Fachkaufmann, Industriemeister oder Ausbilder. Aktuell nutzen 539 Studierende die Qualifizierungsangebote, um sich berufsbegleitend auf Führungsaufgaben in ihren Unternehmen vorzubereiten.