PM 29 | 01.07.2024

Brennstoffzellen-LKW geht an den Start

Die FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen (FES) hat sich auf das steigende Umweltbewusstsein in der Logistikbranche fokussiert und einen Brennstoffzellen-Lkw entwickelt. Er wird am 22. Juli 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit 1992 ist FES mit inzwischen rund 850 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Entwicklungsdienstleister in der Gesamtfahrzeugentwicklung für in- und ausländische Automobilhersteller etabliert.
Parallel zu Entwicklungsdienstleistungen hat FES begonnen, Prozesse, Methoden und Einrichtungen auch zur Entwicklung und Fertigung eigener Produkte einzusetzen. Dabei konzentriert sich das Zwickauer Unternehmen auf Produkte für die Energiewende in der Mobilität, sowohl im Bereich batterie- als auch brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge.
Der technologische Wandel und das steigende Umweltbewusstsein lenken den Fokus auf Wasserstoff als Energieträger, teilt FES mit. Bereits im Serieneinsatz ist seit 2021 die FEScell, das weltweit kleinste Brennstoffzellensystem für autonom fahrende Intralogistikfahrzeuge, zum Beispiel im BMW Werk Leipzig.
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail an marketing@fes-aes.de.