PM 55 | 14.05.2024

Wirtschaft für jede Altersklasse

IHK Chemnitz präsentiert sich zur Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft am 25. Mai 2024 in Freiberg
Freiberg lädt am 25. Mai 2024 zur Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft ein. Mit dabei ist die IHK Chemnitz. Die Interessenvertretung der Wirtschaft in Südwestsachsen präsentiert sich von 16:00 bis 21:00 Uhr am St.-Niclas-Schacht 13 im Industrie- und Gewerbegebiet Süd der Bergstadt.
Berufe malen, Strategien puzzeln oder über Wirtschaft philosophieren sind nur einige der Angebote, die auf die Besucherinnen und Besucher warten. Das Spektrum zeigt: Hier ist für jede Altersklasse etwas dabei.
„Die Jüngsten können beim Berufe ausmalen in das Thema ‚hineinschnuppern‘. Jugendliche finden in unserem Ausbildungsatlas Anregungen für ihre berufliche Zukunft. Potenzielle Gründerinnen und Gründer erhalten Tipps zum Aufbau der Selbstständigkeit. Und gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer können sich für das Treffen zukunftsweisender betrieblicher Entscheidungen von der ‚Strategie in der Dose‘ inspirieren lassen“, umreißt Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der Regionalkammer Mittelsachsen der IHK Chemnitz, das Angebot am Stand.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Chemnitz sind derzeit für rund 70.000 Mitgliedsunternehmen zuständig. Sie fördern die gewerbliche Wirtschaft vor Ort und bieten ein breit gefächertes Beratungsangebot und passgenaue Dienstleistungen für Unternehmen an. Ebenso erfüllen sie staatlich übertragene Aufgaben: Mit am bekanntesten ist das Engagement in der dualen Berufsausbildung, mit der junge Menschen seit Generationen in das Berufsleben starten.