PM 91 | 13.09.2024

Passanten bewerten Freiberger Innenstadt

Welche Note geben die Passanten der Freiberger Innenstadt? Dies ist erneut Thema von Passantenbefragungen. Im Rahmen der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ finden die Befragungen vom 19.09. bis zum 24.10.2024 jeweils donnerstags und samstags in der Freiberger Innenstadt statt.
Auf Initiative der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen und des Citymanagements beteiligt sich die Stadt Freiberg nach 2018, 2020 und 2022 nun auch im Jahr 2024 daran. Ziel ist es, herauszufinden wie Ladengeschäfte, Gastronomie und Aufenthaltsqualität in Freiberg wahrgenommen und bewertet werden.
In Zeiten von Strukturwandel und Digitalisierung stehen die Innenstädte vor enormen Herausforderungen und gerade in Freiberg wird viel unternommen, um Innenstadt neu zu denken, zu konzipieren und zu gestalten. Ein bunter Branchenmix, viele individuelle Geschäfte und Gastroangebote, lange Verkaufssamstage, regelmäßige Festivitäten, Einkaufsgutschein, Gründerwettbewerb gehören zu den verschiedenen Bestandteilen, die zu einer attraktiven Freiberger Innenstadt beitragen.
  • Wie lässt sich diese Entwicklung für Freiberg verstetigen, wie können Besuchsfrequenzen erhöht und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden?
  • Welche Stärken und Schwächen aus Kundensicht gibt es?
  • Und womit punktet Freiberg im Vergleich zu anderen Städten?
Die Studie wird federführend vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln durchgeführt. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse über Chancen und Herausforderungen der Freiberger Innenstadt. Außerdem kann sich Freiberg mit strukturgleichen Städten vergleichen und vor allem mit den Vorjahresergebnissen.