PM 76 | 15.07.2024

Automobilzulieferer stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit

Die Pierburg Pump Technology GmbH, ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG, hat ein großes Investitionsvorhaben geplant, welches durch den Freistaat Sachsen gefördert wird.
Dieses Vorhaben zielt darauf ab, den Traditionsstandort in Hartha zu stärken und den Mitarbeitenden auch in Zukunft sichere Arbeitsplätze zu bieten. Im Zuge dessen werden umfangreiche Investitionen getätigt, die vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) mit Fördermitteln unterstützt werden. Diese Förderung erfolgt im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW).
Die Pierburg Pump Technology GmbH, die elektrische Wasser-, Öl- und Vakuumpumpen sowie Elektromotoren für den automobilen Einsatz herstellt, muss aufgrund von Veränderungen in der Branche und im Produktionsprozess neue Konzepte im Wertschöpfungskreis entwickeln, um den Anforderungen des Strukturwandels und der Transformation der Automobilbranche gerecht zu werden. Diese Investitionen sind nicht nur unerlässlich, um den Standort in Hartha zu erhalten, sondern auch um den Mitarbeitenden Zukunftsaussichten zu geben und den Traditionsstandort, der im Jahr 2022 sein 100-jähriges Bestehen feierte, zu modernisieren und nachhaltig auszurichten.
In diesem Investitionsprozess spielt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz eine wichtige Rolle. Die IHK ist in den Genehmigungsprozess eingebunden und verfasst Stellungnahmen zur Notwendigkeit der Förderung für die Sächsische Aufbaubank (SAB). Diese Stellungnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil des Genehmigungsverfahrens und tragen dazu bei, dass die Fördermittel gezielt und effektiv eingesetzt werden.
Darüber hinaus bietet die IHK Chemnitz ein umfassendes Beratungsangebot zu Fördermitteln an. Sie unterstützt Mitgliedsunternehmen und Gründer bei Fragen der Unternehmensfinanzierung und berät sie zu möglichen Förderprogrammen. Diese Unterstützung ist für Unternehmen wie die Pierburg Pump Technology GmbH von großer Bedeutung, um den finanziellen Rahmen für Investitionen zu sichern und somit langfristig erfolgreich zu sein.