PM 71 | 01.07.2024

Saxeed-Veranstaltungen stärken sächsisches Gründungsklima

Die Förderung des Technologie- und Wissenstransfers sowie die Verbesserung des Gründungsklimas in Sachsen stehen im Zentrum der Zusammenarbeit zwischen der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und den Hochschulen der Region. Diese strategische Partnerschaft, die durch jährlich aktualisierte Arbeitsprogramme gefestigt wird, hat sich als essenziell erwiesen, um innovative Ideen und Unternehmertum zu fördern.
Ein bedeutender Bestandteil dieser Bemühungen ist das Gründungsnetzwerk Saxeed, das kürzlich zwei großartige Veranstaltungen an den Hochschulstandorten Freiberg und Mittweida organisiert hat.
In Freiberg nutzten Wissenschaftler, Studierende und Unternehmensausgründungen die Plattform der Pitch Night, um ihre innovativen Ideen vorzustellen. Die Bandbreite der Themen war so vielfältig wie inspirierend: Von besonders harten Werkstoffen, über Dienstleistungen für die ältere Bevölkerung und bis hin zu unkaputtbarem Glas. Durch die Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Kapitalgebern, Branchenakteuren und Interessierten zu vernetzen und Unterstützung durch verschiedene Initiativen und Netzwerke zu erfahren.
Das Gründerforum in Mittweida stellte das Unternehmertum als attraktive Karriereoption in den Vordergrund. Der ehemalige Gründer der Hochschule Mittweida, Hannes Hartung, stellte seine Startup Story um Increase Your Skills GmbH vor. Auch der Gewinner des Detlev-Müller-Startup-Preises Tino Kreßner mit seinem Unternehmen startnext teilte seine Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge, und inspirierten damit die Anwesenden, eigene unternehmerische Wege zu gehen. Ihre persönlichen Einblicke und der Austausch mit den Teilnehmern unterstrichen die Bedeutung von Netzwerken wie Saxeed, um potenzielle Gründer zu unterstützen und zu ermutigen.
Die Veranstaltungen in Freiberg und Mittweida unterstrichen eindrucksvoll die Bedeutung eines starken sächsischen Gründungsnetzwerks. Für den Erfolg von Start-ups sind Ansprechpartner, schnelle digitale Antragsstellungen und der Austausch mit etablierten Unternehmern von großer Bedeutung. Darüber hinaus wurde betont, dass die Identifikation mit der eigenen Tätigkeit und der Spaß an der Leistung wesentliche Faktoren für den Erfolg sind. Der Mut, den Gründungsprozess öffentlich zu machen und sich beispielsweise für den KfW-Gründerpreis zu bewerben, wurde ebenfalls hervorgehoben.
Es war inspirierend, so viele engagierte und leidenschaftliche Menschen zu treffen, die die Gründerszene in Sachsen weiter vorantreiben. Auf viele weitere Erfolge und Innovationen!