PM 72 | 05.07.2024

Nussknacker faszinieren auch im Sommer

Das inhabergeführte Nussknackermuseum in Neuhausen feierte am 1. Juli 2024 sein 30-jähriges Bestehen.
Das Engagement der Familie Löschner für die touristische Attraktion im Erzgebirge lockt jährlich mehrere tausend Besucher in die Region. Und inzwischen gibt es einige Rekorde zu bestaunen: Mit mehr als 6.700 Exemplaren gehört das Museum wohl zu den größten in Europa, der älteste Nussknacker stammt aus dem Jahr 1650, der kleinste misst 4,9 Millimeter und der größte über zehn Meter.
Zum Geschäftskonzept gehört aber mittlerweile nicht nur die Nussknacker-Ausstellung, sondern auch die Vermietung von Ferienwohnungen, eine Motorradausstellung und das Technikmuseum für Stuhlbau. Denn in Neuhausen gab es in den 1920er Jahren einst 14 Stuhlfabriken.
Die IHK Chemnitz gratulierte gemeinsam mit Veronika Hiebl von der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH zum Jubiläum und zur erfolgreichen Unternehmenstradition. Das Gastgewerbe ist im Kammerbezirk eine wichtige Branche. Im Landkreis Mittelsachsen gibt es 1.034 IHK-Mitgliedsbetriebe im Gastgewerbe.