PM 74 | 10.07.2024

Karriere als Berufsschullehrer

Die duale Berufsausbildung verbindet die berufliche Praxis im Betrieb mit der Theorie in der Berufsschule. Dafür sind gut ausgebildete Berufsschullehrer notwendig, die den Fachkräftenachwuchs für Industrie und Handwerk schulen.
Mit dem Studiengang Ingenieurpädagogik an der Hochschule Mittweida und einem verkürzten Lehramtsstudium an der Technischen Universität Dresden wird diese Lücke gefüllt. Das Studienangebot ist möglich durch das Projekt OptLA, welches für "Option Studium des technischen Lehramtes" steht und gemeinsam von der TU Dresden mit der Hochschule Mittweida und weiteren sächsischen Hochschulen ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Lehrkräfte für berufsbildende Schulen auszubilden und damit den Bedarf an Berufsschullehrern abzudecken.
Als IHK unterstützen wird dieses Projekt und begrüßen, dass die Hochschule Mittweida mit diesem Studiengang einen Beitrag zur erfolgreichen Zukunft der dualen Ausbildung leistet. Interessierte erhalten weitere Informationen zum Studiengang auf der Webseite der Hochschule Mittweida.