PM 57 | 24.05.2024

IHK-Wirtschaftsempfang in Freiberg

Veränderung ist das Gebot der Stunde und mit dem Blick des Abenteurers lässt sich die Wirtschaft für Perspektivwechsel begeistern. Am 23.05.2024 begrüßte Thomas Kolbe, Präsident der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen, 130 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum jährlichen Wirtschaftsempfang der Regionalkammer Mittelsachsen in Freiberg.
Mit seiner Einschätzung zur derzeitigen Lage der regionalen Wirtschaft eröffnete er den Abend und forderte zum gemeinsamen Gestalten auf:
„Wir müssen mutig sein, schneller werden und miteinander nach Lösungen suchen, um unsere Wirtschaftsregion aktiv in die Zukunft zu führen.“
Denn die Parallelität von Digitalisierung, Fachkräftemangel, Energiewende, zunehmenden Regulierungen und steigenden Kosten erfordert von Unternehmen neue Wege zu gehen und Geschäftskonzepte konsequent von außen zu betrachten.
„Die Welt verändert sich, ob mit oder ohne uns. Dafür braucht es Führungskräfte, die gestalten und begeistern.“
Der Impuls von Christo Foerster unter dem Motto „raus und machen“ sorgte für viel Gesprächsstoff beim anschließenden Netzwerken: Was hat Wildnis mit Business zu tun? Wie können Mikro-Abenteuer das Mindset verändern? Es braucht nicht immer die perfekte Lösung, sondern die im Moment beste. Dieser Ansatz kann uns helfen, mutige und schnelle Entscheidungen zu treffen. Genau das brauchen wir in der derzeitigen Wirtschaftssituation.
Auf Basis der Entscheidung der Regionalversammlung Mittelsachsen organisiert die IHK in Freiberg jedes Jahr einen Wirtschaftsempfang, um sich bei ihrem Netzwerk zu bedanken und kontinuierlich den Austausch mit Politik, Verwaltung und Wissenschaft für eine lebendige Interessenvertretung zu pflegen.