PM 45 | 16.04.2024
IHK veröffentlicht Forderungen und Erwartungen an die Politik
Anlässlich der sächsischen Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 hat die IHK Chemnitz die Regionalpolitischen Positionen 2024 veröffentlicht.
Darin sind die Forderungen und Erwartungen der regionalen Unternehmen zusammengefasst, die zur positiven und wirtschaftsfreundlichen Entwicklung der Landkreise und der kreisfreien Stadt Chemnitz beitragen sollen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und eines globalen Wettbewerbs liegt der Fokus für eine zukunftsfähige Wirtschaft auf der Verbesserung der regionalen Infrastruktur und der Stärkung eines aktiven Standortmarketings.
Die regionalpolitischen Positionen sind in der Diskussion mit den ehrenamtlich engagierten Mitgliedsunternehmen der IHK Chemnitz in den Regionalversammlungen entstanden. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen der heutigen Zeit wurde debattiert, wie Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften aussehen und umgesetzt werden können.
Diese Überlegungen wurden nun in den "Regionalpolitischen Positionen der IHK Chemnitz" zusammengefasst, die Ende April an die Kreistags- und Stadtratsfraktionen, die Landräte und Oberbürgermeister der Region Südwestsachsen versandt werden. Diese Positionen dienen als Grundlage für den Dialog mit den Vertretern der Kommunalpolitik und geben einen Rahmen für zukünftige Gespräche vor. Gemeinsam können wir die aktuellen Herausforderungen meistern!
Thomas Kolbe, Präsident der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen, sagt dazu:
„Für einen starken Wirtschaftsstandort Mittelsachsen gilt es Wertschöpfung in der Region zu halten und Unternehmertum sichtbarer zu machen. Dafür gilt es, Jugendliche für die duale Berufsausbildung in der Region zu halten, das Potential der beiden Hochschulen für die Region zu erschließen, eine nachhaltige Entwicklung von Gewerbeflächen voranzutreiben und die Attraktivität von Innenstädten und touristischen Marken weiterzuentwickeln. Das geht nur gemeinsam! Transformationsprozesse und der Generationenwechsel in Wirtschaft verlangen agile Verwaltungsstrukturen sowie schnelle und planbare politische Entscheidungen.“