PM 93 | 26.09.2024
Engagement von Michael Wiegner gewürdigt
Dreimal im Jahr tagt das Präsidium der Regionalkammer Mittelsachsen. Die Tagesordnungen sind meist lang. Es werden die Beschlüsse der Regionalversammlungen vorbereitet, die aktuelle politische Situation in Sachsen und im Landkreis Mittelsachsen diskutiert und Planungen für die Ehrenamtsarbeit durchgeführt.
Bei der Sitzung des Präsidiums der Regionalkammer Mittelsachsen am 25.09.2024 stand diesmal auch zur Diskussion, wie das Zusammenspiel im Ehrenamtsteam zukünftig aussehen kann. Was wollen wir in der Region erreichen? Welche überregionalen Themen strahlen aus? Wie kommunizieren wir untereinander und nach außen? Und welche Rolle nehmen die Präsidiumsmitglieder ein? Das wurde unter anderem auch deswegen notwendig, weil Michael Wiegner als erfahrenes und langjähriges Präsidiumsmitglied aus beruflichen Gründen aus dem IHK-Ehrenamt ausscheidet.
Michael Wiegner war Mitglied der Voll- und Regionalversammlung sowie beider Präsidien und aktiv im Finanzausschuss und zuletzt ehrenamtlicher Rechnungsprüfer. Mit seinem kritischen Geist und seiner kontinuierlichen Arbeit für weniger Bürokratie, mehr Berufsorientierung und zuverlässiger Energieversorgung hat er den Dialog mit uns als Hauptamt und der Politik stets auf Augenhöhe geführt. Thomas Kolbe und Christoph Neuberg überreichten ihm für sein Engagement die silberne Ehrennadel der IHK Chemnitz. Für seinen neuen beruflichen Weg wünschen wir alles Gute und freuen uns, wenn sich auch in Zukunft die Wege ab und zu kreuzen.
Das Präsidium (Thomas Kolbe, Elisa Heinrich und Eric Braun) wird auch zukünftig der Kompass für die regionale IHK-Arbeit sein und gemeinsam mit den Mitgliedern der Regionalversammlung Mittelsachsen als Multiplikator der Wirtschaft agieren.