PM 61 | 05.06.2024

IHK Chemnitz warnt vor betrügerischen Rundschreiben!

Uns erreichen Anfragen von Unternehmen die im Zusammenhang mit den Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ als Aussteller auftreten.
Offensichtlich sind erneut unseriöse Rundschreiben unter Verweis auf die IHK Chemnitz als Messeveranstalter im Umlauf, in denen Daten für scheinbare Einträge in einem Verzeichnis abfragt werden. Schreiben werden unter anderem an Aussteller sowie Unternehmen der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen adressiert.
ACHTUNG!
Dieses Schreiben stammt nicht von der IHK Chemnitz.
Das Schreiben zielt darauf ab, vertrauliche Unternehmensinformationen offenzulegen. Zudem ist auf der Rückseite des Formulars ein verstecktes Angebot für ein mehrjähriges Abonnement zur Eintragung auf einer Internetseite zu einem Preis von 1.212,00 Euro pro Jahr enthalten.
Betroffene Unternehmen sollten nicht darauf reagieren und nicht antworten. Die IHK-Organisation fragt Ihre Daten nicht über derartige Rundschreiben ab. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie uns direkt. Sie können auch Ihren Ansprechpartner oder Ihre Ansprechpartnerin in der IHK Chemnitz anrufen, bevor Sie Ihre Daten preisgeben.
Sollten Sie bereits auf ein Schreiben geantwortet oder gezahlt haben, empfehlen wir Ihnen sich umgehend juristischen Rat zum Beispiel bei Ihrer IHK bzw. bei einem Rechtsanwalt einzuholen.
Im Übrigen empfiehlt die IHK Chemnitz all ihren Mitgliedsunternehmen weiterhin dauerhaft zu großer Vorsicht bei unseriösen Schreiben, Phishing-E-Mails, Social-Engineering und weiteren Betrugsversuchen.