PM 51 | 26.04.2024
Gründerfrühstück mit Internationals der TU Bergakademie Freiberg
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der TU Bergakademie Freiberg (TU BAF) und der IHK Chemnitz haben sich beide Partner dafür ausgesprochen, Gründungen aus dem Hochschulkontext zu unterstützen.
In diesem Kontext fand nun mittlerweile zum 3. Mal am 25.04.2024 das Event „Founding in Germany“ in Freiberg statt. Gekommen waren Studenten und Wissenschaftler aus Indien, Bangladesh, Pakistan und Nigeria, um mit Saxeed an der TU BAF und der IHK Chemnitz über Unterstützungsmöglichkeiten für Gründer, Gewerbeanmeldungen, Wirtschaftsnetzwerke und Design-Thinking-Modelle zu diskutieren.
An Geschäftsideen und Mut zum Unternehmertum mangelt es nicht, doch wurde in den Gesprächen deutlich, dass die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen an Unternehmen gerade für internationale Gründer hoch sind.
Wir freuen uns über das Engagement des Gründernetzwerk Saxeed an der TU BAF den Unternehmergeist zu wecken und das Potential für Geschäftsideen zu erschließen. In manch einer Forschungs- und Abschlussarbeit schlummern Anwendungen und wirtschaftliche Verwertungsmöglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Das Gründernetzwerk im Landkreis Mittelsachsen steht dabei unterstützend zur Seite.