PM 69 | 01.07.2024

Freiberger Gründerteam gewinnt den IQ-Innovationspreis

Cluster Energie/Umwelt/Solar 2024

Das Freiberger Unternehmen ReViSalt GmbH wurde in diesem Jahr für sein innovatives Verfahren zur Glasverfestigung mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland Mittelstand ausgezeichnet.
Diese Entwicklung ermöglicht die Verfestigung von Glas, was dadurch bruchsicher, kratzfester, dünner, leichter, stabiler und zugleich kostengünstiger hergestellt werden kann. Statt 24 Stunden werden nun weniger als 30 Minuten benötigt, um Glas herzustellen, das bei halber Dicke genauso haltbar ist wie bisher – mit enormen Ersparnissen bei Material und Energie. Wo kommt dies zur Anwendung? Laptops, Solarpanel, Laborgeräte – nur drei Beispiele für die vielen Einsatzmöglichkeiten.
Wir haben uns selbst davon überzeugt - bei der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft in Freiberg - ging trotz großer Gewalteinwirkung kaum etwas zu Bruch. Wenn innovative Technologien in erfolgreiche Geschäftskonzepte münden, können wir nur gratulieren und sagen „Schaut mal her, was hier alles möglich ist“.
Wir wünschen den Gründern rund um Michael Heidan weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Wachsen!