PM 54 | 13.05.2024

Zukunftswerkstatt "Energiewende gestalten"

Wie können Unternehmen ihre Energieversorgung langfristig sichern? Wie bleibt der Strom bezahlbar? Wie kommt der Strom aus den nahe gelegenen Windkraftanlagen zu Ihrem Betrieb?
Am 22.05.2024 von 17:00 bis 20:30 Uhr findet in der ZeitWerkStadt in Frankenberg der dritte Workshop der Zukunftswerkstatt Mittelsachsen statt. Unter dem Motto „Energiewende gestalten“ haben Unternehmen die Chance, gemeinsam mit dem Landratsamt sowie Institutionen Antworten auf die drängenden Fragen der Auswirkungen der Energiewende auf die regionale Wirtschaft zu erarbeiten.
Der Landkreis Mittelsachsen hat sich das Ziel gesetzt, den Ausbau der Windkraft strategisch mit den tatsächlichen Energiebedarfen zu verbinden. Dies kann nur gemeinsam mit den regionalen Unternehmen gelingen. Ziel ist die Entwicklung von Maßnahmen und Projekten für eine nachhaltige und zukunftssichere Energieversorgung im Landkreis Mittelsachsen. Das Landratsamt begleitet diesen Prozess intensiv und bindet die Ergebnisse in seine Energie- und Klimaschutzstrategie ein. Das Projekt Koop Wind begleitet den Landkreis Mittelsachsen bei der Entwicklung und Moderation des Werkstattverfahrens.
Die IHK Chemnitz wird mit einem Thementisch vertreten sein und dabei die Interessen und Bedürfnisse der hiesigen Wirtschaft in den Fokus rücken. Der Ausbau von Erneuerbaren Energieerzeugungskapazitäten ist zu unterstützen. Dafür sind Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und ausreichend Flächen bereitzustellen. Zudem ist vor allem eine positive Kommunikation zur Steigerung der Akzeptanz Erneuerbarer Energien als zunehmend wichtiger Standortfaktor für die industrielle Produktion zwingend erforderlich.
Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Anmerkungen in den Arbeitsprozess einzubringen und damit aktiv an einer wirtschaftlich verträglichen Energiewende mitzuwirken.
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird um Anmeldung bis zum 16. Mai per E-Mail an mittelsachsen@koop-wind.de gebeten.