PM 95 | 30.09.2024
Barrierefreiheit in Innenstädten
Förderprogramm “Lieblingsplätze für alle”
Der Freistaat Sachsen setzt auch im kommenden Jahr das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ fort. Ziel des Programms ist es, einen gleichberechtigten Zugang zu öffentlich zugänglichen Gebäuden und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen.
Innenstadtunternehmen mit gut saniertem Altbaubestand können von diesem Programm besonders profitieren. Projekte, die bestehende Barrieren abbauen, können mit bis zu 25.000 Euro gefördert werden. Die Antragsstellung und Verteilung der Fördermittel erfolgen über das zuständige Landratsamt. Antragsberechtigt sind Betreiber von öffentlich zugänglichen Einrichtungen, Gebäuden oder ambulanten Praxen, die diese entweder besitzen, gepachtet oder gemietet haben. Die Projektideen müssen mit einer kurzen Vorhabensbeschreibung und den kalkulierten Kosten beim jeweiligen Landratsamt eingereicht werden. Nicht förderfähig sind dagegen öffentliche kommunale Gebäude, öffentliche Infrastruktur und öffentliche Aufgabenträger.
Für eine individuelle und umfassende Beratung rund um das Thema Beschäftigung von Menschen mit Behinderung steht Ihnen die Inklusionsberatung der IHK Chemnitz zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Programm und zur Antragsstellung erhalten Sie auf der Webseite der Sächsischen Aufbaubank-Förderbank.