PM 99 | 28.10.2024
Austausch zur Wirtschaftsförderung in Mittelsachsen
Am 22. Oktober 2024 trafen sich zahlreiche Bürgermeister, Wirtschaftsförderer und Netzwerkpartner auf Einladung der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen zum alljährlichen Austausch in Hainichen.
Die autodeltass GmbH, Spezialist für Automatisierungstechnik, bot als Gastgeber spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Entwicklungen. Unter dem Motto „Wirtschaftsförderung funktioniert nur im Netzwerk“ wurde die Veranstaltung zu einem wichtigen Impulsgeber für die regionale Wirtschaft.
Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, über das Ansiedlungsgeschehen und aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen zu diskutieren. Die Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen, Kerstin Kunze, hob hervor, dass die Anfragen und Fördermittelanträge aktuell rückläufig sind. Mit einer verstärkten Vernetzung und gezielten Projekten will die Wirtschaftsförderung geneinsam mit den Kommunen dennoch die regionale Wertschöpfung sichern und neue Potenziale erschließen.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Präsentation der Wertschöpfungskette Mittelsachsen durch Dr. Thomas Birner von Lennardt & Birner. Die von dem Projekt ITAS und der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen beauftragten Studie verdeutlicht, wie eng die verschiedenen Branchen und Unternehmen in der Region miteinander vernetzt sind und welche wirtschaftlichen Synergien dadurch entstehen.
Neben den inhaltlichen Impulsen und Perspektiven sorgte die Veranstaltung vor allem für eine Stärkung des Netzwerkgedankens: „Wirtschaft beginnt mit WIR“, so die Botschaft des Teams der Wirtschaftsförderung. In fünf laufenden Projekten laden sie interessierte Akteure herzlich zur Mitwirkung ein.
Die Veranstaltung hat gezeigt, wie entscheidend gemeinschaftliches Engagement für die wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit unserer Region ist.