PM 43 | 16.07.2024

Lebensqualität auf hohem Niveau

Prognos-Studie und Handelsblatt-Recherche bestätigen: Chemnitz gehört ohne Zweifel zu den Top 10 der lebenswertesten Großstädte Deutschlands!
Die aktuelle Studie des renommierten Forschungsinstituts Prognos zeichnet ein überaus positives Bild von Chemnitz. Unter 68 untersuchten Großstädten und drei untersuchten Städteregionen belegt Chemnitz einen hervorragenden 10. Platz und gehört damit zu den absoluten Spitzenreitern in Sachen Lebensqualität.
Dabei überzeugt Chemnitz vor allem in den Kategorien Dynamik und Soziales. Die Stadt hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung vollzogen und punktet mit einem hohen Angebot an Kita-Plätzen, einem dynamischen Arbeitsmarkt und einem stetig steigenden Durchschnittslohn.
Ein respektables Ergebnis im vorderen Mittelfeld erreicht Chemnitz auch im Status-Quo-Ranking, das den aktuellen Stand in verschiedenen Lebensbereichen abbildet (Platz 25).

Untermauert werden die Ergebnisse der Prognos-Studie durch eine aktuelle Veröffentlichung im Handelsblatt. Die Autorin Annika Keilen bestätigt in ihrem Artikel vom 12.07.2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 79 KB)unter der Überschrift “ Hier wird das Leben immer besser – aber kaum jemand bekommt es mit “ die positive Einschätzung der Lebensqualität in Chemnitz und hebt insbesondere die günstigen Mieten und die gute Versorgung mit Kita-Plätzen als weitere Pluspunkte der Stadt hervor.

Zum Weiterlesen: