PM 40 | 28.06.2024

Präsident der IHK Chemnitz in den Vorstand der IHK FOSA gewählt

Der Präsident der IHK Chemnitz, Max Jankowsky, wurde in den dreiköpfigen Vorstand der IHK FOSA gewählt. Er ist für die Amtszeit 2024 – 2028 zweiter Stellvertretender Vorsitzender von Dr. Armin Zitzmann (Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken). Erster Stellvertretender Vorsitzender ist Andreas Schmitz (Präsident der IHK zu Düsseldorf).
Max Jankowsky misst seiner neuen Aufgabe hohe Bedeutung bei.

„Wir müssen unbedingt mehr qualifizierte Zuwanderung nach Sachsen und Ostdeutschland lenken, um die demografiebedingten Engpässe auszugleichen. Die FOSA ist nach meiner Auffassung einer der Schlüssel, um das Arbeiten in Deutschland insgesamt für qualifizierte Leute aus anderen Ländern attraktiver zu machen.“
Die IHK Foreign Skills Approval (IHK FOSA) ist das bundesweite Kompetenzzentrum deutscher Industrie- und Handelskammern zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse mit Sitz in Nürnberg. Sie nimmt Anträge auf Anerkennung entgegen und vergleicht, inwieweit ausländische Berufsqualifikationen mit entsprechenden deutschen Berufsabschlüssen als gleichwertig eingestuft werden können.
Kern einer Anerkennung ausländischer Qualifikationen nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz ist die Gleichwertigkeitsfeststellung. Die IHK FOSA ist zuständig für alle Anträge, die sich auf IHK-Berufe beziehen. Sie nimmt Anträge entgegen, führt die Verfahren durch und stellt offizielle und rechtssichere Gleichwertigkeitsbescheide aus, mit denen sich die Antragsteller auf dem deutschen Arbeitsmarkt bewerben können.