PM 39 | 26.06.2024

IHK-Präsident Jankowsky ist Gesicht der neuen DIHK-Kampagne

Der Präsident der IHK Chemnitz Max Jankowsky ist ein Gesicht der jetzt gestarteten Social-Media-Kampagne „#GemeinsamBesseresSchaffen-jetzt!“
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) möchte mit dieser Kampagne auf die weiter zunehmende Bürokratie und Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die Unternehmen aufmerksam machen, benennt die aktuellen Probleme der Unternehmen und zeigt Lösungsvorschläge auf. Die Motive werden über LinkedIn und Instagram ausgespielt und teils auch als Postkarte gedruckt. Sie beruhen auf dem Grundsatzbeschluss „#GemeinsamBesseresSchaffen-jetzt!“, in dem die IHK-Organisation bei ihrer Vollversammlung Ende 2023 zehn konkrete Forderungen für eine neue Wirtschaft- und Standortpolitik formuliert hatte.
Die Botschaft der Kampagne: Insgesamt braucht es mehr Innovation und weniger Bürokratie.
„Ich vermisse in den Ministerien eine pragmatische Grundhaltung. Die Unternehmen erleben stattdessen eine Regulierungsflut mit immer neuen Vorgaben und Dokumentationspflichten“, sagt Jankowsky. „Wir erleben eine Wirtschaftspolitik, die sich immer mehr von der mittelständischen Praxis entfremdet. Gleichzeitig fehlen verlässliche Rahmenbedingungen, beispielsweise auf dem Energiemarkt und der Förderpolitik des Mittelstandes.
All das bremst die Unternehmen in Investitionsentscheidungen und gefährdet ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb setze ich mich mit Herz und Praxisverstand für eine neue Wirtschafts- und Standortpolitik ein“,
so der Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz GmbH.
Zu den Themen, die in der Kampagne aufgegriffen werden, zählen beispielsweise das schleppende Tempo bei Infrastrukturprojekten, die ausufernde Bürokratie, die schlechte Planbarkeit von (Energie-)Kosten oder die Hürden bei der Zuwanderung von internationalen Fachkräften.
Quelle: DIHK